Wer heiratet, der wird sich sicherlich wünschen, dass die gesamte Hochzeitsfeier und seine Ideen zu einem vollen Erfolg wird. Dies beinhaltet auch, dass die Hochzeitsgäste zufrieden sind und sich rundum wohlfühlen. Dazu gehört unter anderem eine perfekt ausgestattete Hochzeitslocation.
Ein sehr wichtiger Faktor bei der Hochzeitslocation ist vor allem die Raumdekoration. Bei ihr tun sich viele Brautpaare sehr schwer, wollen sie doch schließlich, dass der schönste Tag im Leben des Paares zu einem unvergesslichen, perfekten Tag wird, an dem sich auch die Gäste wohlfühlen können.
Durch die richtige Raumdekoration erhält die Hochzeitslocation erst ihr besonderes Flair. Sie macht die Hochzeit einzigartig und lässt die Hochzeitsgäste sich rundum wohlfühlen. Doch muss die Raumdekoration nicht immer gleich ein kleines Vermögen kosten, um die Hochzeitsgäste möglichst beeindrucken zu können. In den meisten Fällen sind es bereits die kleinen Dinge, die eine große Wirkung haben und die Location in einen eleganten, romantischen Ort verwandeln.
Verspielt oder elegant, klassisch oder bunt? Wir geben Ideen
Zu allererst sollten Sie sich darüber klar werden, wie Sie Ihre Hochzeit gerne feiern möchten. Entsprechend sollte nämlich auch die Hochzeitslocation gestaltet werden. Dabei spielt es grundlegend keine Rolle, ob es nun eher verspielt werden soll oder doch eher elegant. Auch die Hauptfarbe ist in erster Linie Ihrer eigenen Vorstellung entsprechend zu wählen – ob nun klassisch weiß, in der aktuellen Trendfarbe Aquamarin, in Flieder oder Bordeaux, zu jeder Farbe gibt es garantiert die passende Raumdeko.
Lampion, Girlande, Luftballon und Co.
Als universelles Deko-Element auf einer Hochzeit, die zu nahezu jedem Ambiente passt, haben sich immer wieder Lampions und Girlanden bewährt. Mit ihnen kann man ganz leicht mit nur wenig Aufwand eine romantische Atmosphäre schaffen, sowohl drinnen als auch im Freien. Wer im Sommer heiratet, der kann beispielsweise auf ein frisches, sommerliches Gelb zurückgreifen, aber auch Orange und Pink sind hervorragend geeignet. Sehr edel sind aber auch Girlanden und Lampions in Weiß.
Gerade bei einer Feier im Garten oder einem parkähnlichen Gelände können Girlanden oder Lampions sehr nützlich sein. Denn mit ihnen können Sie den Hochzeitsgästen, sollte der Ort des Geschehens nicht jedem Gast bekannt sein, perfekt den Weg weisen.
Eine ideale Alternative zu Lampions sind auch PomPoms in dezenten Farben. Sie eignen sich nicht nur für jeden Hochzeitsstil, sondern verzaubern die Hochzeitslocation zudem noch in einen echten Festsaal, wie man ihn sich bei einem glamourösen Abschlussball vorstellen würde. Ebenso eignen sich farbige Fächer oder Federherzen, um eine festliche Atmosphäre zu verströmen und zudem einige farbliche Akzente zu setzen.
Wer dachte, dass Luftballons nur etwas für einen Kindergeburtstag seien und auf einer Hochzeit nichts zu suchen hätten, der wird sich wundern. Denn auch auf einer Hochzeit können Luftballons in den verschiedensten Formen und Farben durchaus für eine aufgelockerte Stimmung sorgen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem großen Luftballonbogen über dem Eingang oder einem großen Herzen aus Luftballons? Sehr schön sind zum Beispiel auch einzelne, mit Helium gefüllte Luftballons, die an den Stühlen jedes Hochzeitsgastes gebunden werden. Vor allem die kleinen Hochzeitsgäste werden garantiert ihre Freude haben. Auch für Ballonflugkarten können diese später dienen.
Romantische Stimmung durch Kerzen
Was auf keinen Fall auf einer Hochzeitstafel fehlen sollte, sind Kerzen. Sie versprühen einen Hauch von purer Romantik in der Luft. Erhältlich sind sie in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Ob nun als klassisches Teelicht oder als festlich designte Stumpenkerze, richtig eingesetzt kann sie für ein ganz besonderes Flair sorgen. Windlichter am Wegrand bieten beispielsweise einen ebenso idealen Wegweiser wie die bereits zuvor erwähnten Lampions.
Glanzvolle Tischkarten
Neben Kerzen sollten auch Tischkarten auf keinen Fall fehlen. Durch sie ist es den Hochzeitsgästen möglich, sich auf der Hochzeitsfeier zu orientieren. So erfahren sie durch die Tischkarte beispielsweise, an welchem Platz sie sitzen werden oder werden über die kulinarischen Genüsse informiert. Ganz besonders zur Geltung kommen die Tischkarten garantiert, wenn sie von innen beleuchtet werden. Einfach die Tischkarten auf transluzentes Papier drucken lassen und zu einem Kubus falten, ins Innere wird ein Teelicht gestellt. Oben darf dieser natürlich nicht verschlossen werden.
Artikelbild: © Juanan Barros Moreno / Shutterstock